Ich bin Ute Stachelhaus - Jahrgang 1959 - und eher zufällig zur Chinesischen Tuschemalerei und Kalligraphie gekommen.

Seit Ende 2009 befasse ich mich mit dieser Art des Tuschens und Kalligraphierens. Inzwischen habe ich mein Repertoire durch die Gongbi-Malerei ergänzt.

Wie so oft im Leben, spielte der Zufall eine Rolle und ich konnte an einem Seminar teilnehmen. Die Faszination des Zusammenspiels mehrerer Faktoren ließen mich nicht mehr los: Die Künstlerin beeindruckte mich seinerzeit nicht nur durch die vorgestellten Motive, sondern auch mit ihrer fernöstlichen Ausstrahlung und der leisen Entspannungsmusik. Noch am gleichen Tag stand für mich fest: Diese Kunst möchte ich unbedingt erlernen!


Chinesische Tuschemalerei und Kalligraphie


Diese Kunst ergänzt sich perfekt zu einem weiteren Hobby: Bonsai

Die eigene Anzucht und Pflege von Bonsai faszinieren mich nun schon weit mehr als 30 Jahre. Beide "Leidenschaften" sind sehr zeitintensiv, ich versuche aber, meine Malerei und die Bonsai-Kunst in den nicht immer sonnigen Alltag zu integrieren, um Kraft und Zufriedenheit zu bekommen.

Counter