Die chinesische Kalligraphie ist die Kunst des Schönschreibens chinesischer Schriftzeichen, diese zählen zu den ältesten der Welt, können sie doch auf eine über 6000 jährige Geschichte zurückblicken. Die chinesischen Schriftzeichen entsprechen ganzen Wörtern oder auch Wortkombinationen und haben sich im Laufe der Zeit aus Bildsymbolen und kleinen Objektdarstellungen entwickelt und wurden nach und nach immer abstrakter. Sie haben nichts mit unseren Buchstaben zu tun.
Es gibt tausende chinesische Schriftzeichen, doch letztendlich basieren sie auf 8 verschiedenen Grundstrichen. Die Beherrschung dieser 8 Grundstriche bildet die Grundlage für das Kalligraphieren und auch alle Formen der chinesischen Tuschemalerei.
An Materialien benötigt man für das Kalligraphieren fast die Gleichen, wie beim Malen/Tuschen. Ausnahme: Farben und etwas anderes Papier. Ich benutze die gleiche Flüssigtusche wie beim Malen, aber anderes Papier. Dieses spezielle Kalligraphiepapier ist nicht einfach zu erwerben und auch nicht ganz preiswert.

Counter